26. April 2016

DM ODER ROSSMANN

Hallo ihr Lieben,

auch wenn die Bilder es vielleicht vermuten lassen, geht es in diesem Post nicht um *Lebensmittel im Drogiermarkt*, sondern um die Entscheidung, welcher der beiden großen Drogeriemärkte nun der bessere ist.

Anlass zum reflektieren ist eine Aktion bei Rossmann gewesen, bei der es deren Bio-Produkte 20% günstiger zu erwerben galt. Und wie ihr wisst, bin ich mal mehr, mal weniger, auf einer kulinarischen Selbstfindungsreise. Nichts ist besser, als neue Produkte vergünstigt testen zu können!


Und plötzlich kam mir die Frage in den Sinn, was denn eigentlich DM dafür macht, den Kunden in den Laden zu locken und neue Anreize zu bieten? Zum ersten Mal habe ich mich also kritisch damit auseinandergesetzt. Und das, obwohl ich total DM-Fan bin und jahrelang diesen Drogeriemarkt bevorzugt habe. Schließlich sind die Eigenmarken im Durchschnitt günstiger, die Läden moderner und übersichtlicher. Ergo: einladender.

Doch nach und nach liebäugelte ich mit Rossmann. Aktionen, Rabatte und die Mitarbeiter scheinen auch doppelt freundlicher. Ist das eine Erfahrung die nur ich gemacht habe?

Jedenfalls werde ich mir immer mehr deren Unterschiede bewusst, obwohl sie doch eigentlich so viele Gemeinsamkeiten haben sollten. Und trotzdem wird es immer so bleiben. Entweder DM oder Rossmann. Beides zur gleichen Zeit gleich gut finden, dass funktioniert anscheinend bei mir nicht.

Sind euch auch schon Unterschieder zwischen den beiden Drogeriemärkten aufgefallen? Welcher davon ist euer Liebling?

Kommentare:

Meike / Durch grüne Augen hat gesagt…

Ich bin da sehr zwiegespalten: Bei dm finde ich das Einkaufserlebnis als solches schöner, weil die Läden eben moderner, größer und übersichtlicher gestaltet sind und weil es mehr große Marken gibt. Das Angebot ist also viel größer.
Dennoch tendiere ich immer mehr zu Rossmann. Die NK-Eigenmarke Alterra sagt mir oft mehr zu als das dm Pendant Alverde. Immer wieder merke ich das, inbesondere bei den Haarprodukten. Lebensmittel (enerbio) kaufe ich mittlerweile auch sehr gern bei Rossmann ein. Ein wesentlicher Punkt sind natürlich auch die Rabattaktionen, von denen Du schreibst...
Liebe Grüße!

Steffie hat gesagt…

Ich muss ehrlich gesagt sagen, dass ich noch nie Lebensmittel aus dem Drogeriemarkt gekauft habe. Aber ich denke ich werde es mal ausprobieren :)

Liebe Grüße aus dem Designhotel Südtirol :)

Lilly hat gesagt…

ich bin auch eher zwiegespalten. von der ware her find ich dm besser, weil unser rossmann catrice nicht führt. und ich find den dm auch ansprechender von der optik etc. ich möchte rossmann aber auch definitiv nicht missen :)

Myriam hat gesagt…

Derzeit kaufe ich bei Rossmann mehr, da dieser ganz neu in meiner Nähe eröffnet hat. Allerdings brauche ich nur noch sehr wenig aus den Drogeriemärkten da ich meine Kosmetik, Cremes, Seifen, Zahnpaste, Waschmittel usw. selbst mache zu sehen auf www.KräuterRabe.de Tja, und selbst bei den von Dir gezeigten Lebensmittel mache ich vieles selbst. Bedingt durch Allergien und weil ich manche Zutaten auch wenn noch so BIO nicht in meinen Nahrungsmitteln haben möchte.
Internette Grüße
Myriam

♥Ein Klick und Du bist auf meinem Blog♥

Tama the Unicorn hat gesagt…

ALso ich bevorzuge definitiv dm - bei Rossmann fand ich das personal bisher immer unfreundlich und auch die Aufteilung gefällt mir in den meisten Märkten nicht so gut.
Bei dm fühl ich mich immer wohl und hatte bisher auch noch nie nen schlecht gelaunten Mitarbeiter getroffen.
Zudem mag ich die dm eigenmarken lieber als die von rossmann und die Gutscheine von rossmann kann man ja auch bei dm einlösen.
Liebe Grüße
Tama the Unicorn

confashiontime hat gesagt…

Sehr schwierig! Der eine hat Sachen die besser sind als der andere und umgekehrt! Aber das ist echt ein Klassiker immer: DM oder Rossmann! Und ich dachte immer nur ich würde mich mit so etwas auseinandersetzen hehe. Gut zu wissen, dass ich nicht alleine damit bin ;)

Angie hat gesagt…

Ja das es bei DM keine Angebote gibt finde ich auch doof, da hat Rossmann die Nase vorn. Aber sonst mag ich beide Läden ganz gerne. Finde die ergänzen sich ziemlich gut. In Puncto besseres Personal oder besser sortierte Laden kann man hier gar nichts sagen, tut sich hier in den Filialen gar nichts.

Lg

Beauty Unearthly hat gesagt…

Lovely post dear!

Täbby hat gesagt…

Hier gab es jahrelang nur Rossmann - dm und Müller kamen erst vor ein oder zwei Jahren. Daher fühlte ich mich im Rossmann eigentlich immer eher "zu Hause" und bestelle dort traditionell meine Fotos.
Im Moment kaufe ich aber lieber bei Müller ein, weil die ein größeres Sortiment und halt auch Schreibwaren anbieten...
dm hat mich einfach noch nie angelockt, ich hatte ja meine Rossmann-Gutscheine, die ich bei Rossmann und Müller einlösen kann. Außerdem ist dm bei meinen Mitschülern beliebter und ich treffe beim Einkaufen irgendwie nicht so gerne Menschen, die ich kenne...
Mich würde mal interessieren, wer die besseren Produkte (Qualität und Preis) zu bieten hat.
Liebe Grüße

Chiara Marandellas hat gesagt…

Toller Bericht! Muss ich mal ausprobieren..

Chiara

http://www.culturewithcoco.com

Isa Red hat gesagt…

Ich bin immer bisschen hin und hergerissen. Das eine kaufe ich lieber da, das andere dort. Aber ehrlicherweise muss ich zugeben, dass ich mehr Produkte vom DM in meinem Einkaufswagen entdecke, weil ich den Laden von der Logistik einfach viel besser und auch ansprechender finde.
Schöner Beitrag!

Love, Isa Red | www.lookatisared.blogspot.de

carrieslifestyle.com hat gesagt…

danke für den tollen Beitrag
http://carrieslifestyle.com

Who is Mocca? Fashion Blog hat gesagt…

Bei uns in Österreich gibts keinen Rossmann also bleibt mir nur DM; aber den mag ich total gern! :)

Liebe Grüße,
Verena von whoismocca.com

Christina Key hat gesagt…

Ich mag beide Drogerien sehr! :)


XX,
Photography & Fashion Blog

www.CHRISTINAKEY.com

Fashion Petite hat gesagt…

Vielen Dank für's Teilen! Ich kaufe bei beiden Drogerien gerne ein!
xoxo Lynda
http://fashion-petite.com/

Saskia von P. hat gesagt…

Als wir noch einen Rossmann in der Nähe hatten, habe ich die Aktionszeiträume mit den Rabatten genutzt. Jetzt wäre mir eine Anfahrt zu umständlich und bin deswegen eigentlich nur noch bei dm.

Seelentief hat gesagt…

hallo, darf ich fragen warum mein Kommentar nicht veröffentlicht wurde ? Du hast mir auf meinem Blog geantwortet, aber mein Kommentar hier nicht zugelassen ? hab ich was falsches geschrieben ?

Melina Alt hat gesagt…

Also ich finde Rossmann einfach nicht so attraktiv. Irgendwie ähnlich wie Schlecker und die sind ja nicht umsonst Pleite gegangen! Ich bin also ein klarer DM Fan :-)
Liebst, Melina
www.melinaalt.de

LianaLaurie hat gesagt…

Ich kauf eindeutig lieber bei Rossmann - wir bekommen nämlich immer die 10% Coupons und ich deck mich dann so richtig mit allem ein, was ich so brauche. dm finde ich schön, aber er reizt mich nicht so sehr, weil es an solchen Rabattaktionen mangelt.
Liebe Grüße!
LIANA LAURIE

Kajime hat gesagt…

Ich hab keinen eindeutigen Liebling. Jeder der beiden Läden hat für mich seineVorzüge/Nachteile. Klar, bei Rossmann sind es eindeutig die Angebote/eCoupons, die locken, aber dm hat meiner Meinung nach ein größerer Sortiment. Da bei mir beide Läden in unmittelbarer Nähe im gleichen Kaufhaus sind, muss ich also gar nicht weit laufen, um in den einen zum anderen Laden zu gelangen. Ich kaufe bei beiden gerne ein^^

Liebe Grüße,
Kaji ♥ Rain Birds

Lisa Schober hat gesagt…

Ich schließe mich meiner Vorrednerin an. Einen Liebling habe ich nicht, aber ich kaufe bestimmte Produkte zum Beispiel nur im DM und andere wieder bei Rossmann. Das Rossmann oft solche Aktionen macht, ist mir auch schon aufgefallen - genau das richtige für mich Sparfuchs! Ich kaufe gerne und viel dort, wenn ich irgendwelche Coupons habe und wenn nicht kauf ich einfach das was ich immer da kaufe zum Beispiel Kosmetik von Rival de Loop, die ist nämlich größten teils vegan, ziemlich gut und preiswert. Genauso wie das Duschgel. Ähnlich wie Balea und wenn es in der Werbung ist kostet das nur 0,35 Euro, das muss man sich mal vorstellen!! :) Ich mag beide Läden, haben alle ihre Reize. Das mit den Mitarbeitern empfinde ich nämlich andersrum. :P Ich wollte mich mal bei Rossmann bewerben und die war SOOOOOO undfreundlich, dass ich einfach wieder gegenagen bin und mich bei dm beworben hab :D
Ganz liebe Grüße, Lisa ♥
http://funkelmariechen.de/

Kristin hat gesagt…

Ich mag den Frühstücksbrei von Dm total gerne! Dieses Schokocrunchymüsli auf dem Foto sieht aber super lecker aus:) Jetzt muss ich mich auch mal wieder bei Rossmann umschauen:)) Von der Freundlichkeit her muss ich sagen, dass es in den Filialen in die ich gehe keine großen Unterschiede gibt.

Liebe Grüße!:)
Kristin

http://www.lipstickandspoon.com/

Wir Testen hat gesagt…

Ich mag beide Drogerien, jeder hat etwas für sich. Allerdings ist bei uns ein Rossmann in der Nähe und so gehen wir wohl häufiger dorthin, gerade wenn es Angebote gibt.
Viele Grüße

Elisabeth-Amalie hat gesagt…

Ich bin jahrelang viel lieber zu dm gegangen, mittlerweile gehe ich viel öfter zu Rossmann - eben wegen der Aktionen und der großen Auswahl. Trotzdem mag ich dm noch immer sehr gern, Rossmann jedoch einen Tick mehr. :)

Liebst Elisabeth-Amalie von Im Blick zurück entstehen die Dinge

Fran hat gesagt…

Hi Katta,
der Carrot Cake ist wirklich yummy - egal ob mit oder ohne Kokosnuss ;)

Ganz lange war ich absoluter Rossmann-Fan - aber ich glaube, das lag hauptsächlich daran, dass ich damals in Braunschweig bzw. Wolfenbüttel gewohnt habe und es damals noch nicht so viele dm-Märkte im Norden gab... Jetzt wohne ich seit fast 5 Jahren in Freiburg und hier gibt es sage und schreibe einen einzigen Rossmann, dafür aber allein in der Innenstadt 4 (ich gebe zu strategisch gut platzierte, da an drei Enden der Fußgängerzone und einen ganz zentral) dm-Märkte.
Ich könnte mich nicht wirklich zwischen den beiden entscheiden und finde, dass beide ihre Vor- und Nachteile haben. dm ist in meinen Augen (im Vergleich zur Freiburger Rossmann-Filiale) etwas sauberer, offener, heller und kundenfreundlicher (Toiletten, gratis Wasser), außerdem kann ich dort regelmäßig Paybackpunkte absahnen. Dafür hat Rossmann eben unschlagbar billige Angebote und regelmäßig die 10%-Coupons (die ich nie bekomme ;__;).
Allerdings kann man dm ja auch nicht ganz unbescholten lassen, wenn man überlegt, dass sich der Konzern einfach mal dreist über die Vereinbarung mit budni in Hamburg (budni vertreibt Balea, dafür baut dm keine neuen Märkte oder so ähnlich, grob zusammengefasst) hinweggesetzt hat, wenn ich das richtig verstanden habe.
Also für unschlagbare Angebote gehe ich gerne den etwas weiteren Weg zu Rossmann, ansonsten aber lieber zu dm...

Liebst
Fran

Important Part hat gesagt…

Hi Katta,

ich liebe dm und leider kann mich Rossmann nicht überzeugen. Ein toller Beitrag! Ich wünsche dir einen schönen Tag.

Liebe Grüße

Charlotte von www.importantpart.de

PS: Ich würde mich freuen, wenn du an meinem Gewinnspiel teilnimmst. Du kannst einen 100€ Gutschein für Gang gewinnen. http://www.importantpart.de/2016/04/Gewinnspiel100EUROGutscheinGang.html#more

Kommentar veröffentlichen

Für alles, was nicht in einem Kommentar hinein passt: holykatta@web.de