27. Oktober 2015

THIS IS HALLOWEEN {HORRORFILME} TEIL DREI

Hallo ihr Lieben,

bald ist es soweit. Einer meiner liebsten Tage im Jahr rückt näher: HALLOWEEN!
Wie ihr es in den letzten Jahren vielleicht mitbekommen habt, bin ich ein großer Fan von Horrofilmen und habe eine dementsprechende Sammlung. Heute möchte ich euch, anstatt Rezepte und Dekorationstipps, ein paar Filme empfehlen, die ihr besonders an Halloween nicht verpassen dürft!
(Hier geht es übrigens zu den anderen Filmtipps: TEIL EINS, TEIL ZWEI!)

Vorab: Dieses Jahr sind keine FSK 12 Filme dabei. Bitte beachtet, dass ihr wirklich nur Filme guckt, die für euer Alter bestimmt sind!


PARANORMAL ACTIVITY
 
Bei der "Paranormal Activity"-Reihe bin ich ehrlich gesagt zwiegspalten. Ich meine, die Idee ist recht simpel. Vergleich mit "The Blair Witch Project", nur in modernerer Fassung. Und wir alle wissen, das nicht viel passiert, außer das uns unsere Fantasie einen Streich spielt.
Das ist der Punkt, der die Teile so beliebt und spannend macht.
Besonders erwähnenswert ist es, das alle Filme miteinander zusammenhängen. Trotzdem kann jeder Teil unabhängig voneinander geguckt werden (Beispielsweise: nur Teil 4) ohne die anderen Teile jemals gesehen zu haben und Angst haben zu müssen, die Handlung nicht zu verstehen.
Bei diesen Filmen geht es nicht um Horror, sondern vielmehr um Gruselfaktor. Wäre in manchen Szenen nicht eine gewisse Brutalität, die eigentlich total unnötig ist für diese Reihe, hätten alle Teile genauso gut den FSK 12 Stempel bekommen können.


CONJURING - MAMA


Wer gruseln auf höchsten Niveau mag, ist bei "Conjuring" genau richtig. Eine glaubhafte Umsetzung im Bereich des Paranormalen. Jede menge Momente die einen die Luft anhalten und zusammenschrecken lassen.
In diesem Film sind mehrere Handlungsstränge verwoben, die nicht ausschließlich darauf aus sind einen zu gruseln, sondern auch das Übernatürliche erklären und zumindest nachvollziehbar machen soll.
Einen Nachfolger hat dieser Film nicht. Jedoch wird mehrfach auf "Annabelle" hingedeutet. Diesen finde ich jedoch nicht so erwähnenswert.

Stattdessen empfehle ich "Mama", der zeigt, wie verstörend Kinder doch sein können.
Besonders sind mir bei diesem Film die Kameraeinstellung und die Frequenzen aufgefallen, die selbst einer Laie wie mir zeigen, dass hinter jeder einzelnen Einstellung eine Idee oder ein Gedanke steckt der etwas aussagen sollt.


YOU'RE NEXT - EVIL DEAD - MIRRORS


Bei "You're Next" geht es nicht um Horror im Sinne von irgendwelchen Zombies. In diesem Film dominiert die Spannung gemeinsam mit der Grausamkeit der Menschen. Vieles vorhersehbar, vieles unvorhersehbar machen eine gute Mischung voller Schockmomente und lässt einen nur noch hoffen, im eignen Haus sicher zu sein.
Denn wer glaubt, das mit dem Trailer schon alles gesagt sei, täuscht sich definitiv.

Wer auf blutiges und schauriges Gemetzel ohne viel Inhalt steht, ist mit "Evil Dead" bestens bedient. Ein klassischer Horrorfilm in dem Sinne, dass der simple Handlungsstrang lediglich dazu gedacht ist, den Gruselfaktor immer weiter zu steigern. Ganz weit von Logik und Realität entfernt, aber dafür Ideal für diejenigen, die danach nicht vorhaben schlafen zu gehen.

Der Film "Mirrors" macht Spiegel zu einer absoluten Herausforderung. Die Handlung, ähnlich wie bei den meistens Filmen dieser Art: ein verlassenes Gebäude, ein Mann der darauf aufpassen muss und eine unheimliche Entdeckung. Viel mehr gibt es dabei nicht zu erzählen.
Zugegeben, es gibt noch einen zweiten Teil. Diesen habe ich jedoch bewusst nicht für meine Sammlung gekauft, da oftmals nachfolgende Produktionen nicht mit dem ersten Teil mithalten können.


THE WALKING DEAD

Die meisten von euch werden zumindest schon einmal von "The Walking Dead" gehört haben. Ich selbst habe vorher nicht daran geglaubt, dass sie mich überzeugen könnte. Doch in der Art und Aufmachung ist es einfach so gut umgesetzt, das selbst ich nicht mehr davon genug bekomme.
Besonders viel wert lege ich darauf, dass beim Genre Horror im Bereich Maske/Make-Up nichts billig aussieht. Denn dies führt dazu, den kompletten Effekt kaputt zu machen.
Letztendlich handelt es sich bei dieser Serie um die perfekte Kombination aus Action und Horror mit ein bisschen Handlungsstrang. Gut genug um nicht langweilig zu werden und immer mehr sehen zu wollen!

Was sind eure Pläne für Halloween?

Kommentare:

Ambra A hat gesagt…

Ah even though I dont understand anything, I am so scared of scary movies hahah - I hope you can translate this :)

Ambra x
Fridays are fab

KUNIs little white castle hat gesagt…

aaaah nie im leben guck ich mir solche filme an. mir reicht schon das cover und mir zieht es alles zusammen..und wenn dann noch kids mitspielen bei den filmen, aaahhhhh neeein. du bist mutig. viel spaß wünsch ich dir trotzdem
glg kuni

Lisa Schmidt hat gesagt…

Ich habe leider keine Pläne für Halloween und werde deshalb einfach Zuhause sitzen und hoffen, dass die Kinderchen alle schnell ihre Süßigkeiten abholen :D

Ich kenne alle Serien und Filme die du hier gezeigt hast und mag sie Alle :)

Besonders Paranormal Activity und The Walking Dead :)

white and vintage hat gesagt…

Hallo,
danke für deinen Besuch auf meinem Blog. Also Halloween ist nichts für mich. Früher habe ich regelmäßig Gruselfilme gekuckt. Heute mag ich sie absolut nicht mehr. Ich wünsche dir trotzdem viel Spaß beim Schauen.
Liebe Grüße,
Christine

Beauty Unearthly hat gesagt…

Excellent post (as always)!

Melanie R. hat gesagt…

Oh einige Filme kenn ich! Ich bin auch ein totaler suchte von TWD :D Love it!

Liebste Grüße und dir ein schönes Halloween. Ich bin leider nicht so der Fan davon :D

Jessy von Kleidermädchen hat gesagt…

Du bist ganz auf meine Wellenlänge, die Filme habe ich schon alle gesehen :). An Halloween habe ich noch nichts besonders geplant, außer gruseln natürlich.

Liebe Grüße Jessy Kleidermaedchen

Héloise Roubaud hat gesagt…

Schöne Auswahl! Richtige Horrorfilme sind mir immer zu heftig, aber TWD gucke ich auch sehr gerne =)

Love, Héloise
Et Omnia Vanitas

vanillaholica.com hat gesagt…

Conjuring ist SOOOO gut !
Ich hab den FIlm auch schon gesehen, und da kommt ja angeblich ein zweiter Teil?
Aufjdenfall echt super gruselig :)

Ganz liebe Grüße, Vivi
vanillaholica.com 

Killapatty hat gesagt…

Also von Mama war ich leider total Enttäuschung . Fand ihn erst total super bis man dann "Mama" zusehen bekommen hat.

MATRJOSCHKA hat gesagt…

Über Halloween verreise ich dieses Jahr leider und kriege nur wenig von dem ganzen Trubel mit. Deine ausgesuchten Filme gefallen mir sehr gut! Horror ist sowieso mein Liebelingsgenre :) Conjouring z. B. habe ich geliebt! Danke für dein Kommentar :)

Viele Grüße!

mtrjschk.blogspot.com

Jana H hat gesagt…

Wenn ich ehrlich bin, kenne ich bisher nur die Paranomal Activity Filme, werde mir aber sicher den ein oder anderen von deinen Empfehlungen ansehen :)
Liebe Grüße, Jana
MeinBlog
P.S.: Danke für dein Kommentar bei mir :)

Lea Dietsch hat gesagt…

Walking Dead ist für mich ein richtiger Halloween Klassiker geworden ! ;)
Ich schaue es inzwischen jedes Halloween ! :)
Liebste Grüße

www.estilo-bylea.com

Honey hat gesagt…

Uuuuuhhh das klingt gruselig. Ich schaue momentan auf Amazon Prime "the walking dead" und bin nun erst in der 2. Staffel und grusel mich zu Tode...

Fashionfirework hat gesagt…

Hey, schöner Post :) Macht wirklich Spaß auf deinem Blog ein bisschen herumzustöbern :p
Bei mir läuft bis Samstag Abend noch eine Blogvorstellung. Würde mich freuen, wenn du vorbeischaust und mitmachst!
Ganz liebe Grüße
Milena

http://fashionfirework.blogspot.de/

Mai hat gesagt…

Mama habe ich geguckt und fand ihn schrechlich. Ich hasse Horrofilme mit Kindern so so sehr, das sind die schlimmsten! Also ok, wahrscheinlich sind es dann die besten, weil man soll ja Angst haben. Freiwillig würde ich sie mir trotzdem nicht angucken :D

Liebste Grüße ♥
Mai von Sparkle & Sand

Ceylan Ceyda hat gesagt…

Boaaaa, ich schaue am liebsten Horrorfime im Kino! Schöner Post:)<3

Liebste Grüße, Ceyda von
http://ceylanceydaa.blogspot.de/
letzter Beitrag:
http://ceylanceydaa.blogspot.de/2015/10/3-must-haves-im-herbst-blogparade_30.html

Sylvia hat gesagt…

Spitzen Auswahl :)
Ich liebe The Walking Dead, schaue die Serie immer beim Sport - der Megamotivator schlechthin :) So kann ich es schon immer gar nicht mehr abwarten die nächste Folge zu schauen und würde somit am liebsten täglich aufs Rad oder den Crosstrainer :D

Dann mal eine lange Halloween-Nacht und liebe Grüße
Sylvia

S. hat gesagt…

Tolle Tipps! Da werde ich mal sehen, ob einer der Film heute Abend in meinem DVD-Player landet. :D
Liebe Grüße
S.
http://cappuccinocouture.blogspot.de/

Yasmin hat gesagt…

Hey,
das sind wirklich tolle Filme!!
einige davon kenne ich zwar noch nicht, werde ich mir aber direkt mal etwas näher anschauen :)

Ich wünsche dir noch eine schöne Woche!
Liebe Grüße ♥

P.S.: * Link zu meinem Blog *

Tina hat gesagt…

Eigentlich bin ich ja nicht so der Horrorfilm Fan, aber zu Halloween darf es dann schonmal sein ;) Ich mag allerdings lieber die alten Filme, aus den 90er und 80er Jahren :)

LG, Tina

Caliope Couture hat gesagt…

Großartige Sammlung ;) Mama fand ich auch unglaublich gut!
Christina ♥ https://caliope.name

Kommentar veröffentlichen

Für alles, was nicht in einen Kommentar hineinpasst: holykatta@web.de