4. Februar 2015

TV VS. SERIEN

Früher war ein Fernseher etwas revolutionäres. Heute vollkommener Alltag.
Das, was in der so genannten "Flimmerkiste" noch geboten wird, ist alles andere als einer Revolution nahe.
Noch heute gibt es Menschen, die sich ein Leben ohne ein solches Gerät gar nicht vorstellen können. Es einfach brauchen , um die Zeit zu überbrücken, eine Beschäftigung zu haben oder sogar nur bei laufenden Fernseher einschlafen können.


Nach und nach habe ich mich immer mehr von meinem Fernsehen abgewandt und alternative Möglichkeiten gesucht.

Natürlich gibt es tausende. Wie zum Beispiel: Lesen oder Musik hören.
Aber worauf ich zu sprechen kommen möchte, sollte schon noch im Rahmen von bewegten Bildern sein.
Serien. Soaps. Oder wie auch immer sie betitelt werden!

Ein kritisches Auge mag den Finger heben und sagen: "Halt stopp, du hast etwas gegen die Inhalte im Fernsehen? Wieso guckst du dann Serien, die es im TV zu sehen gibt?"

Im Grunde genommen entziehe ich mich der Abhängigkeit, jede Woche zu einer bestimmten Zeit einschalten zu müssen. Gefällt mir also eine Serie, kaufe ich sie. Und kann, wann immer ich möchte und so viel ich will, diese auch gucken. Folge für Folge. Staffel für Staffel.

Das Resultat ist dabei, dass meine Flimmerkiste die meiste Zeit gar nicht so viel flimmert. Sondern mich mit einem trauernden, schwarzen Bildschirm anstarrt.

Was früher einmal minimal anfing, ist mittlerweile zu einer kleinen Sammlung herangewachsen.
Wenn ich also eine Auszeit vom Alltag brauche, dann schalte ich nur noch den Fernseher ein, damit ich mein eigenes Programm bestimmen kann. Und wenn ich keine Lust mehr habe, dann bleibt der Bildschirm schwarz.


Schließlich kann ich zu einem späteren Zeitpunkt wieder einschalten und dort weiter machen, wo ich aufgehört habe. Das geht bei normalen TV-Programm nicht so leicht!

Letztendlich sind wir aber alle süchtig. Nach irgendwas, dass uns unterhält.
Was seid ihr, Fernsehsuchti oder Serienjunkie?

Kommentare:

Marina Stroppel hat gesagt…

Ich hab zwar noch nicht so viele Serien in DVD Form gekauft, ich guck die meistens irgendwo im Internet :D haha. Aber ich mag das "richtige" Fernsehen auch nicht mehr so, wie früher. Kommt einfach nurnoch scheiße.. hauptsächlich. Toller Post:)
Liebe Grüße Marina von,

-->ThinkingOutLoud<--

msbuecherwuermchen hat gesagt…

Toller Beitrag.:) Ich bin auch ein absoluter Serienjunkie.:) Habe sogar schon seit einigen Jahren gar keinen Fernseher mehr, da ich ihn nie angeschaltet habe und immer nur am Laptop Serien geschaut habe.:) Was sind denn derzeit deine Lieblingsserien?

Liebe Grüße.:)

Sarah Phoenix hat gesagt…

Ich bin definitiv ein Serienjunkie! Ich sehe so gut wie nie TV, weil ich mir immer nur Serien ansehe. Sei es Gossip Girl, Tru Blood, Dr. House oder Pretty Little Liars. Ich komme davon einfach nicht los & es ist soo viel spannender und unterhaltsamer als das was heutzutage im TV läuft..

xoxo Sarah

Sabrina Mohr hat gesagt…

Ich bin eher der DVD-Junkie. Dabei beschränkt es sich bei mir jedoch nicht nur auf Serien, sondern auch Filme im Allgemeinen.

Aktuell haben wir gerade angefangen, Breaking Bad zu schauen. =)

LG, Sabrina
Happiness Is The Only Rule

Anonym hat gesagt…

Ich bin definitv ein Serienjunkie :D Im Fernsehen läuft irgendwie immer nur das Gleiche und die ganzen neuen Serien immer nur so spät abends, dass man dann auch keine Lust mehr hat, wach zu bleiben irgendwann.

Franziska Dully hat gesagt…

Ich bin ehrlich gesagt beides :D Aber sehe es irgendwie nicht mehr ein, mir ganze Staffeln zu kaufen, wenn ich alles kostenlos online anschauen kann! Sex and the city hab ich natürlich auch schon durch :)
Liebste Grüße,
Franzi

L`s Fashion Diary hat gesagt…

Toller Post !
Sex & the City schaue ich immer wieder gerne :)
Love, L

www.Lsfashiondiary.blogspot.com

Steffi E. hat gesagt…

Ich schaue noch einiges im TV, nehme mir aber alles auf und spule dann bei der Werbung gemütlich vor :)
Wer wird Millionär schaue ich regelmäßig, ansonsten Filme oder so tolle RTL Sendungen wie Bachelor, einfach zum Runterkommen^^
Serien kaufe ich mir auf DVD, im TV kriegt man das nie mit, wenn es weitergeht oder es wird spontan mal der Sendeplatz geändert usw. das ist einfach kagge, da bestimme ich also mittlerweile mein Tempo selbst!

Jana A. hat gesagt…

Eindeutig Serienjunkie, ich liebe Serien *.*
Liebe Grüße
janasuniqueworld.blogspot.de

Jana hat gesagt…

Ich bevorzuge auch auf jedenfall die DVD's, allerdings ist es mal ganz nett wenn Serien im Fernsehen laufen :-D

Deine Jana,
http://rosy-porcelain.blogspot.de/

Isa hat gesagt…

Ich schaue noch mehr TV, obwohl ich schon immer mehr zu Serien übergehe, die ich dann am Laptop schaue :) Aber noch schaue ich GZSZ und manchmal auch Köln50667 im Ferseher :)

Michelle Becker hat gesagt…

Hi :) Mir geht es genauso wie dir. In letzter Zeit schaue ich nur ganz wenig im TV. Wenn ich abends Zeit habe schaue ich eine DVD, vor allem auch Serien. Ich finde es super, du kannst ja auch eine Folge anschauen und wenn man zu müde wird oder weg muss, kann man Pause drücken und später gehts weiter. Ich finde es einfach super praktisch. Ich habe mich jetzt auch bei Amazon Prime angemeldet und dort kann mal auch super viele Serien streamen. Das ist einfach praktisch! Dexter finde ich übrigens super!
Liebe Grüße
Michelle von http://nilooorac.blogspot.de

itstimetostyle hat gesagt…

I love TV serials, last week I was finished American Horror Story coven, and it was amazing!
Gilmore girls :) I saw this serial al tv a lot of years ago <3

xx

Rubin Rose hat gesagt…

Ich bin auch eher ein Serienjunkie :) Zur Zeit schaue ich wieder gossip Girl. Auf burning-series oder serienjunkies kann man sich die ganzen Serien kostenlos anschauen!

xoxo, therubinrose

Janina Cupcake hat gesagt…

Am liebsten schaue ich Pretty Little Liars:)
Liebe Grüße,
Janina
i-have-lost-myself.blogspot.com

Nicole Stars hat gesagt…

SATC ist wirklich meine All Time Fave Serie, geht immer!
Im Moment gucke ich total gerne Ray Donovan, die ist so mega cool!
Schöner Post!!

Liebst, Colli von TOBEYOUTIFUL

Katta hat gesagt…

Hey,

Genau sagen kann ich das nie. Dafür gibt es einfach zu viele, zu unterschiedliche und zu gute Serien im allgemeinen.
Aber derzeit schaue ich besonders gerne Dexter und/oder True Blood!

Allerliebste Grüße,
Katta

Jana H hat gesagt…

Wow ich bin richtig neidisch auf deine Sammlung! :D Ich habe auch unendlich viele DVDs, aber die meisten davon sind Filme. Vor einem Jahr habe ich allerdings auch angefangen Serien zu sammeln und es werden immer mehr.
Ich schaue mir nämlich auch viel lieber DVDs an, sei es Film oder Serie, da ich, wie du schon sagst, selbst bestimmen kann was läuft und außerdem ist nicht nach gefühlten 5 Minuten 15 Minuten Werbepause :D
Liebe Grüße, Jana
MeinBlog

Pia_Luca hat gesagt…

Ich bin definitiv ein Serienjunkie! Ich kann Gossip Girl ganz besonders empfehlen.
Es macht süchtig :D

Liebe Grüße, Pia

http://pialuca.blogspot.de/

thelittlediamonds hat gesagt…

Ganz klar der Serienjunkie! :D Seitdem ich Netflix habe schau wirklich überhaupt kein TV mehr. Es ist einfach so viel praktischer. Man muss sich an keine festen Uhrzeiten halten und die nervigen Werbeunterbrechungen ist man auch los :D Leider bin ich etwas geizig wenn es darum geht mir DVDs zu kaufen ;)
Schau doch mal bei mir vorbei :)
xx Alina
Mein Blog: thelittlediamonds

Shopaholiccs dreamworld hat gesagt…

Ich schaue schon relativ wenig Fernsehen.
Meistens abends mal ein Film aber sonst schaue ich Serien am Laptop.
Ich fange gerade erst an mir Serien anzuschauen und mir die Staffeln dann auch zu kaufen.
Meist schau ich sie einfach nur im Internet und kauf sie mir dann irgendwann :)

Liebe Grüße, Shopaholicc

www.shopaholiccsdreamworld.blogspot.de

Vanessa A hat gesagt…

Sehr guter Beitrag. Ich finde es wirklich nervig, dass nur noch ''Müll'' im Tv läuft. Nicht mal an einem Sonntag laufen tolle Filme und wenn dann selten und immer die gleichen. Sehr nervig. Ich bin definitiv kein Fernsehtyp ich stehe auch total auf Serien, allerdings genau wie bei dir, kaufe ich sie mir und schaue sie dann an, wenn ich es möchte. Ich kann die Being Humand sehr empfehlen. :)

Hoffe du schaust auch mal bei mir vorbei.
Liebst, Vanessa von www.coeurroyal.de

Alice Cerea hat gesagt…

Lovely pics!

Alice Cerea,
BABYWHATSUP.COM

Selly hat gesagt…

Sowohl als auch. :D
Meistens schaue ich Serien im TV - das wäre dann wohl die perfekte Mischung aus beidem. ;D

xoxo
Selly
von SellysSecrets

Sarah ❤ hat gesagt…

Ohh ich bin ein TV-Serien-Suchti :D

Adele Marie hat gesagt…

Ich bin eindeutig pro Serien. Im Fernsehen läuft so viel Mist und ich hab echt immer das Gefühl, dass wenn ich schaue nichts kommt, was ich eig gerne sehen würde. Auf Topmodell freue ich mich natürlich extra.
Was daran liebe Serien auf DVD zu haben ist, dass man sie auf jeder beliebigen Sprache schauen kann. Ich bin ein kleiner sex and the city-Fan und schaue das auch am liebsten in der Originalsprache.

Ich habe mit meinem Blog einen Neuanfang gewagt und ich hoffe weiterhin auf deine Unterstützung, liebe Katta :)

Liebste Grüße,

Adele von mrvllx.blogspot.de

Jana hat gesagt…

Ich bin auch eindeutig ein Seriensuchti, der Fernseher läuft bei mir nur seht selten.

Liebste Grüße
Jana von bezauberndenana.de

Anna hat gesagt…

Dein blog ist wirklich richtig schön :)

lg anna
http://anna-ewald.blogspot.de/

Lilly hat gesagt…

ich find serien auch toller! schöner post :)

Armida Darja hat gesagt…

Oh wow Gilmore Girls die habe ich geliebt. Bei mir läuft der Fernsehen wirklich nur noch sehr selten.
Liebe Grüße
Armida

C. Marie hat gesagt…

Ich schaue auch kaum noch Fernsehen. Alle Serien die ich schauen möchte kann ich auch über das Internet abrufen. Und das wo und wann ich will unabhängig von irgendeiner Zeit. Kurz: Ich bin auch eher ein Serienjunkie. Der Fernsehen kommt für mich meistens nur in Betrieb, wenn mit der Familie etwas geschaut werden will oder ich krank bin und in kindliche Gewohnheiten wie "Disney Channel" zurück Fall :D
Liebe Grüße
http://waterfallsalttears.blogspot.de/

christine polz hat gesagt…

Ich schaue nur noch Serien und Filme... das normale TV Programm lockt mich kaum noch hinterm Sessel hervor. Das empfinde ich meistens einfach nur noch als billig, schlecht gemacht und hohl. Ein Hoch auf Serien!

Nici hat gesagt…

ICH BIN EIN ABSOLUTER SERIENJUNKIE!

Vielleicht hast du auch Lust bei meinem aktuellen Serien-Gewinnspiel mitzumachen?! :)

Luna Luna hat gesagt…

Ich bin ebenfalls ein absoluter Serienjunkie! Durch Netflix wurde dies nur noch mehr unterstützt xD

Liebe Grüsse M'

Lizzy hat gesagt…

Serienjunkie durch und durch :D ich schau mittlerweile eig kaum mehr fern
Lieblingsserien: American Horror Story, Sherlock , Game of Thrones , Supernatural :)

http://laviedelizzy.blogspot.de/

Ando hat gesagt…

Ich bin auch eher ein Freund von Serien, aber nicht auf DVD sondern mit Amazon Prime oder Netflix :D
Einfach eine der besten Erfindungen und zusätzlich dazu habe ich eine kleine Filmsammlung zur Seite. Damit ich jeden Tag im Jahr einen anderen Film schauen kann :D

liebe grüße Hydrogenperoxid Lifestyle Blog

Annilii hat gesagt…

Ich bin eher Serienjunkie - ich finde es gerade genial, dass du Dexter guckst, ich bin auch dabei, gerade in der Mitte der 7. Staffel! :D
Anfangs fand ich Dexter wirklich seltsam, inzwischen liebe ich die Serie!
Schönen Blog hast du! :)
Alles Liebe,
Annika von annywhere

ullatrulla hat gesagt…

Absoluter Serienjunkie, ich hasse Fernsehen. Weiß einfach nicht, was ich da schauen soll, was nicht gefaked oder mich verblödet, hihi.
Liebe Grüße,
Daniela

Anna Diaries hat gesagt…

Ich schaue NUR Serien. Der Fernseher läuft höchstens auf Kinderprogramm. Hauptsächlich, weil ich lieber in Originalsprache schaue :D Das gibts hier ja nicht. Gilmore Girls ist ein absoluter Lieblings, dann noch Game of Thrones, The Originals, Arrow...

Lg Anna
www.the-anna-diaries.de

Geraffl blog hat gesagt…

je nach Lage beides^^
http://geraffl.blogspot.de/

Kommentar veröffentlichen

Für alles, was nicht in einem Kommentar hinein passt: holykatta@web.de