13. Februar 2015

LEIDENSCHAFT

Ich habe neulich eine Person gefragt, was für sie "Leidenschaft" bedeutet. Selbst nach einem Moment der Stille und des Innehaltens, konnte sie mir diese simpel klingende Frage nicht beantworten. Und da habe ich mir die Frage gestellt, wieso dies für einige Menschen denn so schwer zu beantworten ist.

Leidenschaft. Wenn wir das Wort bei Google eingeben, um eine genaue Definition zu bekommen, werden wir schnell erkennen, dass das Wort sexuelle Ausprägungen hat.


Aber ganz stimmt das natürlich nicht. Schließlich sagen wir auch, dass wir etwas leidenschaftlich gerne machen. Schreiben. Lesen. Shoppen. Sport.

Also müsste die Antwort auf meine gestellte Frage vielmehr in diese Richtung gehen.

Wenn ich etwas gerne mache, egal wieviel Arbeit ich dafür investieren muss und wenn ich mich selbst nach langer Zeit darauf freuen kann, mache ich es dann mit Leidenschaft?


Vor meinem Studium habe ich viel gelesen. Alles was ich in die Hände bekam und mir gefiel, wurde quasi verschlungen, In den letzten Wochen hatte ich zwar Zeit mir einen gewissen Stapel an Exemplaren anzueignen, auf die ich mich gerne gestürzt hätte. Doch die Zeit hatte ich bisher nie. Vergessen habe ich den Stapel trotzdem nicht!

Vielmehr habe ich mich bei demAnblick der Bücher gefreut, dass die Gelegenheit bald eintreffen könnte, in der ich Zeit und Muse habe, ein Buch anzufangen und es auch zu beenden.


Umso schöner ist es für mich zu wissen, dass erst einmal Semesterferien sind und die Möglichkeit, auch einmal für mich zu sein, dadurch um einiges gestiegen ist.

Leidenschaft ist also etwas, was man nicht nur besonders gerne macht, sondern wofür man auch bereit ist seine Opfer zu bringen.

Was ist eure Leidenschaft?

Kommentare:

C. Marie hat gesagt…

Meine Leidenschaft ist Kunst. Zeichnen, schaffen, entwerfen etc. Und da gilt es auch manchmal die Leidenschaft hinten anzustellen. Fehler machen, Geduld haben, lernen und Zeit investieren. Das gehört nunmal dazu. Aber trotz allem nimmt man das hin und macht es immer wieder unglaublich gern.
Richtig guter Post!
Liebe Grüße
http://waterfallsalttears.blogspot.de/

The-way-we-are hat gesagt…

Im Moment gehört das Lesen total dazu! Aber wie du habe ich auch kaum zeit darfür :(

Pooja Mittal hat gesagt…

really like those greens and brown nailpaint
Keep in touch
www.beingbeautifulandpretty.com
www.indianbeautydiary.com

Isa hat gesagt…

Meine Leidenschaft ist definitiv Fotografie und vor allem auch das Lesen :)

Hana Lena hat gesagt…

Great blog ! Beautiful photos :)
Following
http://hanaylena.blogspot.com/

Isa hat gesagt…

Ich glaube, meine Leidenschaften sind das Nähen und das Lesen. Alles macht man viel zu selten..

Schöner Blog, ich bin dir gleich mal gefolgt. :)

Tenzi Müller hat gesagt…

Meine Leidenschaft ist das Designern von Layouts, das Fotografie und natürlich meine Tiere.
Das alles will ich nicht missen :)

Liebe Grüße,
TENZMEELOVES ♥

MATRJOSCHKA hat gesagt…

Sehr schöne Leidenschaft! Ich teile die mit dem Nagellack voll und ganz mit dir. In meinem Fall gehört auf jeden Fall das Schreiben und der Kaffee dazu. :) Danke für deinen lieben Kommentar!

Beste Grüße

mtrjschk.blogspot.de

Jule Rona hat gesagt…

Stimmt, man macht sich viel zu wenig Gedanken über das Thema Leidenschaft. Spontan würde ich sagen, meine Leidenschaft ist Mode und kreativ sein, auf beides trifft auch deine "Definition" zu. :)

Liebe Grüße
Rona von threepinkcats

Julia hat gesagt…

Ich finde Leidenschaft auch nicht einfach zu definieren, deine Annahme davon, also dass es etwas ist, was man gerne macht und wofür man auch Opfer bringt, finde ich aber ganz passend. Ich würde sagen, dass meine Leidenschaft zum einen das Bloggen, dann auch Lesen und ganz wichtig Reisen ist :)

Anna hat gesagt…

Erstmal vorab, die Handcreme von Handsan habe ich auch und die ist super! :)
Meine Leidenschaft ist das Streben nach dem Kreativen, egal ob es meinen Blog betrifft, die Mode- neue Outfits oder einfach Neues mit Altem kombinieren, Rezepte kreieren oder oder oder. Ich stecke immer gerne meine Zeit und meine Gedanken hinein! :)
Liebste Grüße
Anna

Michèle Kruesi hat gesagt…

Die Nagellacke sind so traumhaft schön

www.thefashionfraction.com

killtheblankpage hat gesagt…

Schöner Post! Ich mag solche Artikel sehr gerne, die einen dann vielleicht persönlich noch etwas begleiten.
Ich frage mich ganz oft, was denn meine Leidenschaft ist. Wofür ich denn so richtig brenne. Vieles mag ich sehr gerne, aber ist das schon Leidenschaft?

Liebe Grüße
Lou

Marina Stroppel hat gesagt…

Hey echt ein toller Post! und du hast Recht Leidenschaft wird oft mit Sex verbunden usw., aber ich find man kann für alles Leidenschaft entwickeln. Für Sport usw., aber das sagst du ja bereits schon in deinem Post!:) Toll geschrieben und auch tolle Produkte :>
Liebe Grüße Marina von,

-->ThinkingOutLoud<--

Chrissie aus der edelfabrik hat gesagt…

Auf JEDEN Fall Mode :) und ich finde auch, dass man - je mehr Leidenschaften man hat umso reicher ist man in seinem Leben.

LG aus der EDELFABRIK
Chrissie

being different hat gesagt…

Total schöner Post! Sicher wird Leidenschaft schnell mit Sex verknüpft, aber ich denke das ist doch zu oberflächlich. Eine Leidenschaft geht meiner Meinung nach viiiel tiefer. ich habe wohl eine Leidenschaft fürs Nachdenken :D Ich grüble einfach über alles nach haha :)
Ganz liebe Grüße ♥

be-so-different.blogspot.de

Patrizia Seibert hat gesagt…

Ich würde sagen meine Leidenschaft ist lesen. Ich studiere ja nicht umsonst Literaturwissenschaft ;) Ich finde deinen Blog wirklich schön und habe ihn auch gleich mal abonniert :) Falls du Lust hast, kannst du auch gerne mal bei mir vorbeischauen: www.thesmallnoble.blogspot.com

Luise♥ hat gesagt…

So ein schöner Post <33 Bei mir gibt es viele Leidenschaften..Bloggen Lesen Shoppen Sport Malen..
Alles Liebe
Luise <3

https://my-little-beauty-secrets.blogspot.com

Cyra hat gesagt…

Du machst immer so tolle Posts !
-
Liebste Grüße :)
Cyra von:
http://bedeutungsvolle-momente.blogspot.de/

Jimena hat gesagt…

Dein Post ist wirklich schön und regt mich nun sehr zum Nachdenken an, ich denke meine Leidenschaft ist das Verfassen kleiner Texte, lesen, das Pflegen meines Blogs ... :)

Hier geht's zu meinem Blog – Über neue Leser würde ich mich sehr freuen!

Sabrina Fri hat gesagt…

Ich denke, für mich ist Leidenschaft ebenfalls schwer zu erklären ... Aber als erstes fällt mir das Lesen und das Fotografieren ein und ich denke, das ist meine Leidenschaft :)
Ein schöner Post, sehen interessant aus :)

Liebst
Sabrina

Mai Monpipit hat gesagt…

Schöner Post, so denke ich auch! Ich lese auch sehr leidenschaftlich und tanze auch gerne für mein Leben gerne. Und essen! Essen tue ich aus Leidenschaft.
Liebe Grüße
Mai von Monpipit.de

xox

Danielle hat gesagt…

Love your blog and especially this post. Lovely picks!

Life In Pastel

Geraffl blog hat gesagt…

Ich muss meine Leidenschaft erst noch entdecken^^
http://geraffl.blogspot.de/

Kommentar veröffentlichen

Für alles, was nicht in einen Kommentar hineinpasst: holykatta@web.de