14. Januar 2014

BUCHVORSTELLUNG: DER BILDERWÄCHTER {win}

Hörbücher sind schon etwas ganz Besonderes. Sie bringen viele Vorteile mit sich und einer davon bedeutet, dass man zusätzlich zum entspannten zuhören noch eine andere Tätigkeit machen kann.
Generell heißt es jedoch nicht, das dies eine Option für jeden Typ von Mensch ist.
Bisher hatte ich noch nie solche Erfahrungen gemacht und ziehe es auch sonst vor, Bücher im klassischen Sinne zu entdecken.
Da ich schon bereits den Titel „Der Erdbeerpflücker“ kannte, bin ich der Auffassung gewesen, der einfache Schreibstil von Monika Feth sei ein guter Einstieg im Bereich des Hörspiels.

Jeder Mensch hat so seine Vorlieben in Sachen Genre. Ein Thriller ist dabei immer der besondere Nervenkitzel. Besonders die Veröffentlichungen von Monika Feth haben ihre Anhänger gefunden.
Mit dem Titel „Der Bilderwächter“ zeigt die Autorin, dass nicht nur Personen einen wesentlichen Bestandteil einer Geschichte sein können, sondern auch die Kunst als Ganzes ein großer Faktor ist.

Zwei Jahre lang hat Jettes Freundin Ilka den Nachlass ihres berühmten Bruders nicht angerührt. Als sie nun das erste die Bilder von Ruben in Augenschein nimmt, ist es, als hätte sie die Büchse der Pandora geöffnet. Ein Mitarbeiter von Rubens Nachlassverwalter wird tot aufgefunden und ein unglaublicher Medienrummel bricht über Ilka herein.
Jette und Merle ermitteln im Wettlauf gegen die Zeit, denn auch Ilka scheint in großer Gefahr zu sein...

Für mich ist der Einstieg nicht einfach gewesen, da mir die Konzentration fehlte, mich auf die sprechenden Stimmen einzulassen. Hinzu kam der komplexe Aufbau aus Figuren, Hintergrundinformationen, Dialoge, sowie Ortswechsel. Welches beim Zuhören durchaus komplizierter ist, als der routinierte Leser vielleicht denkt.

Bereits nach wenigen Minuten hatte ich ein erhebliches Problem damit, die verschiedenen Charakteren auseinander zu halten. Dabei erwies es sich als äußerst kompliziert, die Namen und deren individuellen Geschichten zu verknüpfen.
Erst viel später stellte sich für mich heraus, dass durch die Verknüpfung im Laufe des Geschehens sich ein Muster ergibt. Daraus resultierte schließlich der für mich vorerst nicht erkennbare Sinn und der Fall wurde aufgelöst.

Auch die drei verschiedenen Sprechstimmen, haben nicht sonderlich viel an der anfänglichen Verwirrung beseitigen können. Erst viel später habe ich mich daran gewöhnen können, dass ein Hörspiel nun einmal nicht mit dem reinen Lesen zu vergleichen ist.

Dies zeigt wiederum, dass nicht jeder Roman oder Thriller als Hörbuch geeignet ist. Denn die Geschichte ist dadurch für mich stets im Hintergrund geblieben und konnte nicht gut genug zur Geltung kommen. Vielleicht sollte man sich als Literaturliebhaber dann doch auf einige Minuten der Ruhe einlassen und die Macht der Worte wahrnehmen. 

____________________________________________________________

____________________________________________________________________________

Du möchtest dir deine eigene Meinung bilden?
Dann gewinne ein Exemplar! 


# sei Leser oder werde es noch
# schreibe einen Kommentar mit gültiger Mailadresse
# bis zum 23.01.2014 um  13.59 Uhr 


HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH, SASKIA!

Kommentare:

Jackie Harrison hat gesagt…

Great review. Keep in touch.
http://tifi11.blogspot.com

Marina Ghirga hat gesagt…

Great post!
Marina
http://www.maridress.blogspot.it/
https://www.facebook.com/maridressfashionblog
http://www.bloglovin.com/maridress
https://twitter.com/maridressblog

Marta hat gesagt…

Hello from Spain: great book. Keep in touch

Anni hat gesagt…

oh toll, das würde ich gerne gewinnen :)
Habe schon zwei Bücher von ihr gelesen und mochte sie sehr.

Ich folge dir via Bloglovin als anni2804 und meine Mail-Adresse ist "hoernchengrube@web.de"

Liebe Grüße,
Anni

Anonym hat gesagt…

wie toll die aktion ist! ich leibe diese buchreihe, und bin fan erster stunde. die personen, vor allem jette sind so toll ausgearbeitet. und die beziehung^^ zwischen melzig und ihrer mutter ist ja immer ganz nett. mein liebstes war bis jetzt der scherbensammler, faszinierend ist das thema der multiplen persönlichkeit auf jeden fall gewesen meiner meinung nach. das neue kenne ich nun noch cniht, deswegen würde ich mich sehr über das hörbuch freuen! Isabel
IsabelAdam@gmx.net

Isa hat gesagt…

Das hört sich gut an, meine Schwester liebt diese Bücher, dass würde ihr bestimmt gefallen :)
Folge dir via GFC und meine e-mail: isabubblee(at)googlemail.com

Liebe Grüße <3

Mai Monpipit hat gesagt…

Ich habe die Buchreihe gelesen, naja nicht alle aber Band 1 und 2 auf jeden Fall.
Also auch "der Bilderwächte" also :D
Ich mag allgemein diese Buchreihe nicht so, vielleicht gefällt mir der einfach und simpel gehaltene Schreibstil nicht :)
An Hörbüchern habe ich mich noch nicht ran getraut, da greife ich doch lieber zum Buch!
Liebe Grüße :D

p.s.: Danke für deinen netten Kommentar bei mir!

Saskia K hat gesagt…

Klingt interessant! :) Mit Hörbüchern habe ich noch nicht so richtig Erfahrungen gemacht. Ich finde Monika Feth ist eine tolle Autorin und ich habe schon ein paar Bücher von ihr gelesen :) Ihren Schreibstil finde ich super und außerdem liebe ich Thriller :)

Ein wirklich tolles Gewinnspiel :) Da versuche ich auch mal mein Glück, denn ich würde mir gerne meine eigene Meinung dazu bilden :)

Ich folge deinem Blog über Blog-Connect, Bloglovin und auch über GFC :)
E-Mail-Adresse: theanonymousbloggergirls@gmail.com

Liebe Grüße :)
Saskia von Melody of Beauty

Sanzibell hat gesagt…

tolles gewinnspiel ♥ lese aber lieber Romane ;)

Lieben Gruß
Sarah
Hier geht es zu meinem Blog!

Nimsaj hat gesagt…

Ich lese Bücher auch lieber als zuzuhören, ging mir schon so bei bibi blocksberg hörspielen und Co.
Kannst ja mal auf meinem Blog vorbeischauen, da hab ich vor kurzem erst ein paar Bücher vorgestellt, darunter auch Krimi / Thriller, falls du neuen Lesestoff brauchst :)

Liebste Grüße <3

feelgood hat gesagt…

Die Buchreihe von Monika Feth habe ich wirklich verschlungen!
Ich liebe ihren Schreibstil und die Bücher waren super spannend. Zudem mag ich den Charakter der Jette sehr gerne ♡ Das Hörbuch ist wirklich super. Ich höre jeden Abend zum Einschlafen eins, meist die drei Fragezeichen!
Alles Liebe, XOXO

kim sophia hat gesagt…

das hört sich alles echt gut an, ich selbst habe irgendwie noch nie ein hörspiel gehört weil ich der meinung bin, dass wenn man es hört, man sich weniger eine eigene welt zusammen fantasiert als wenn man es liest aber vielleicht wage ich mal einen versuch :)

schau doch mal bei uns vorbei: unicornsinhell.blogspot.de

christine polz hat gesagt…

Bisher hatte ich immer so meine Probleme mit Hörbüchern... ich liebe lesen, aber das mache ich irgendwie lieber selbst. Mir wieder vorlesen zu lassen.. bisher war das noch nichts, womit ich mich anfreunden konnte! ;)

Jéssica hat gesagt…

Hi! I know this is a little bit awkward, but me and my friend are starting a blog and we’d like to get to know new people who we can interact with.

Check it out: http://ltcw.wordpress.com/

:)

Kommentar veröffentlichen

Für alles, was nicht in einen Kommentar hineinpasst: holykatta@web.de