24. März 2012

KLOSTER GERLEVE





Ich war neulich mit meiner Klasse für ein paar Tage zu Besuch im Kloster Gerleve. Diese Arten von Ausflüge nennt man bei uns "Tage religiöser Orientierung", obwohl es nicht viel mit Religion zu tun hat. Ich dachte mir, ich zeige euch, wie es dort ausgesehen hat und lasse euch mit diesem Gedanken und einem Gedicht, welches ich gerade noch für die Schule am bearbeiten bin, den Tag ausklingen.


Johann Wolfgang von Goethe: Auf dem See (gedruckt 1789)

Und frische Nahrung, neues Blut
Saug ich aus freier Welt;
Wie ist Natur so hold und gut,
Die mich am Busen hält!
Die Welle wieget unsern Kahn
Im Rudertakt hinauf.
Und Berge, wolkig himmelan,
Begegnen unserm Lauf!

Aug, mein Aug, was sinkst du nieder?
Goldne Träume, kommt ihr wieder?
Weg, du Traum! so gold du bist;
Hier auch Lieb und Leben ist.

Auf der Welle blinken
Tausend schwebende Sterne,
Weiche Nebel trinken
Rings die türmende Ferne;
Morgendwind umflügelt
Die beschattete Bucht,
Und im See bespiegelt
Sich die reifende Frucht.


Kommentare:

Alisa hat gesagt…

Danke! :)

Das Gedicht ist toll! :) Wir mussten dies erst neulich im Unterricht auswendig lernen und interpretieren.

Und du hast jetzt einen Leser mehr! :)

LG, Alsa

http://life-alsa-photographie.blogspot.de/

MIRA hat gesagt…

toller Blog!
Schau doch hier mal bei uns vorbei: http://rabbitsinmyhat.blogspot.com/ <3

Lynn ♡ . hat gesagt…

Hat sich der Ausflug gelohnt :)?

Tram H. hat gesagt…

schöne bilder :)

Katta hat gesagt…

Es war sehr interessant, meine Mitschüler mal von einer anderen Seite kennenlernen zu dürfen. Jedoch würde ich es kein zweites Mal machen, da es doch sehr nervenstrapazierend war!

Liebe Grüße,
Katta.

dream_catch_me hat gesagt…

Danke für deinen Kommentar auf meinem Blog :) Das Gedicht ist ja toll ^^ Wir haben gerade in der Schule Faust von Goethe durchgenommen und ich finde das Werk wirklich unglaublich gut.. :)

dahi hat gesagt…

goethe is awesome ...
i like the pic of the inner cathedral.

xx
dahi

http://strangenessandcharms.blogspot.de/

BLOGS EN MASSE hat gesagt…

Neue Blogs entdecken? Mehr Leser bekommen?

BLOGS EN MASSE

keijtieloves hat gesagt…

Schöne Bilder und das Gedicht ist toll :)

Liebe Grüsse

Greeklicious hat gesagt…

wow die bilder sind wunderschön

Kommentar veröffentlichen

Für alles, was nicht in einen Kommentar hineinpasst: holykatta@web.de